Haberkorn übernimmt ein weiteres Unternehmen in Deutschland
Veröffentlicht: 19.11.2019Nach der Beteiligung an der Mühlberger Gruppe im Juni dieses Jahres gelingt Haberkorn eine erneute Akquisition in Deutschland. Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde wird Haberkorn per 1. Jänner 2020 den Industriezulieferer Schloemer in Recklinghausen übernehmen. Damit baut die Haberkorn Gruppe konsequent ihre Position in Deutschland aus und erhöht ihr Standing im europäischen Technischen Handel.
Schloemer ist führender Spezialist für Arbeitsschutz und Industrietechnik mit europaweiter Systemversorgung. Das Produktportfolio umfasst Arbeitsschutz, Schlauchtechnik, Brandschutz, Förderbänder und Betriebseinrichtungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2018 mit 190 Mitarbeitern einen Umsatz von 71 Mio. Euro. Vom Standort Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen) aus versorgt Schloemer mehr als 5.000 Kunden mit 100.000 Markenprodukten.
Mit dieser Akquisition nimmt die Haberkorn Gruppe mit den Tochtergesellschaften Mühlberger, Sahlberg und Schloemer flächendeckend eine führende Stellung im technischen Handel in Deutschland ein. Gleichzeitig wird die Haberkorn Gruppe dann mit einem Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro im Bereich „Persönliche Schutzausrüstung“ zu einem der Marktführer in Europa. Diese Position will Haberkorn gemeinsam mit den deutschen Tochtergesellschaften strategisch ausbauen und dabei die Möglichkeiten der Haberkorn Gruppe nutzen. Dies gilt vor allem für die Bereiche Sortimentsmanagement, Digitalisierung sowie E-Business und Logistik-Lösungen.
Die Schloemer GmbH wird als eigenständiges Unternehmen unverändert weitergeführt. Der exzellente Ruf im Markt soll
gemeinsam weiter gestärkt werden. An der Geschäftsführung ändert sich nichts, die Schloemer GmbH wird weiterhin von den bisherigen Inhabern und Geschäftsführern Gerd und Uwe Cöster geführt. Von Seiten Haberkorn wird Harald Stix, Mitglied der Haberkorn Geschäftsleitung, die Unternehmen als weiterer Geschäftsführer begleiten und als Bindeglied zwischen der Schloemer GmbH, der Mühlberger Gruppe, Sahlberg und Haberkorn tätig sein.
Standorte der Haberkorn Gruppe in Deutschland
– großer Punkt: Standort Fa. Schloemer
„Durch den neuen Eigentümer Haberkorn stellen wir die Weichen für die Zukunft neu und sichern eine gute Unternehmens-nachfolge“, ist Gerd Cöster, Geschäftsführer der Schloemer GmbH, überzeugt.
(Foto: Schloemer GmbH)
„Schloemer ist ein exzellent aufgestelltes Unternehmen. Mit dieser Akquisition erreichen wir eine führende Position im Arbeitsschutz in Deutschland“, freut sich Gerald Fitz, Vorstandsvorsitzender der Haberkorn Gruppe.
(Foto: Haberkorn)
Fa. Schloemer - Unternehmensgebäude
Haberkorn Holding AG
Gegründet: 1932
Mitarbeiter (Gruppe): 2.000
Vorstand (Gruppe): Gerald Fitz (Vorsitz), Wolfgang Baur, Christoph Winder
Standorte in Österreich: Wolfurt, Wien, Rum/Innsbruck, Leonding, Villach, Graz
Auslandsstandorte: Deutschland, Kroatien, Polen, Schweiz, Serbien, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn
Umsatz 2019 (Gruppe): 550 Mio. Euro
Strategische Geschäftsfelder: Industrie, Bau, Spezialsortimente
Haberkorn – Österreichs größter technischer Händler
Haberkorn versorgt Industrie- und Bauunternehmen mit Arbeitsschutz, Schmierstoffen und technischen Produkten wie Schläuche, Maschinenelemente und Hydraulik. Kompetente Fachberater, Produktdienstleistungen und die besondere Kenntnis der Beschaffungsmärkte in allen Sortimenten machen Haberkorn zum Multispezialist. E-Business & Logistik-Lösungen ersparen den Kunden Zeit und Geld. Das Familienunternehmen mit Sitz in Wolfurt/ Vorarlberg wurde 1932 gegründet. Heute zählt Haberkorn mit über 2.000 Mitarbeitern und über 30 Standorten in Österreich, Deutschland, Schweiz und Osteuropa zu den führenden technischen Händlern Europas. www.haberkorn.com
Quelle: Pressekontakt Haberkorn, Oskar Rauch
T + 43 5574 695-2640
M + 43 664 806952640
oskar.rauch@haberkorn.com
Weitere News
Alle ansehen